Prozessoptimierung bei Amazon
Amazon setzt KI ein, um beschädigte Waren auszusondern
Amazon führt mit einer Prozessoptimierung künstliche Intelligenz in einem Dutzend seiner größten Lagerhäuser ein, um Artikel auf Beschädigungen zu überprüfen, bevor sie an Kunden versendet werden.
Der E-Commerce-Riese erwartet, dass diese Technologie die Anzahl beschädigter Artikel reduziert, das Picken und Packen beschleunigt und letztendlich eine entscheidende Rolle bei der Automatisierung seiner Fulfillment-Operationen spielt.
Bisher sind Amazon-Mitarbeiter in den Lagern dafür verantwortlich, die Waren auf Beschädigungen zu überprüfen, während sie Artikel auswählen, verpacken und einlagern. Dabei müssen sie bestimmte Unternehmensziele erfüllen, die messen, wie viele Bestellungen sie pro Stunde bearbeiten. Das Überprüfen auf Beschädigungen kann zeitaufwändig und geistig anspruchsvoll sein, da die meisten Artikel in einwandfreiem Zustand sind, sagte Jeremy Wyatt, Direktor für angewandte Wissenschaften bei Amazon Robotics.
Das Unternehmen aus Seattle schätzt, dass weniger als einer von 1.000 Artikeln beschädigt ist, obwohl die Gesamtzahl für den Einzelhändler signifikant ist, da er jährlich etwa 8 Milliarden Pakete bearbeitet.
Amazon führt durch eine Prozessoptimierung diese Technologie ein, während Einzelhändler, Betreiber von Lieferketten und Softwarehersteller nach Wegen suchen, KI einzusetzen, um Arbeitsabläufe zu beschleunigen und Entscheidungen in der Lieferkette zu vereinfachen. Amazon hat daran gearbeitet, seine Lagerhäuser weiter zu automatisieren, da es Schwierigkeiten hatte, Mitarbeiter zu finden und einige der physisch anspruchsvollsten und repetitivsten Lagerjobs an Roboter zu übergeben.
Die Einführung bei Amazon ist Teil einer breiteren Bewegung, mehr KI-Technologie einzuführen, während andere Unternehmen versuchen, komplexe Lieferketten zu verwalten und gleichzeitig eine schnelle und zuverlässige Warenbewegung sicherzustellen.
Für Amazon ist die Reduzierung der Anzahl versendeter, beschädigter Waren, entscheidend, um das Kundenerlebnis zu verbessern.
Laut einem Softwareentwicklungsmanager bei Amazon, ist die KI dreimal effektiver als ein Lagerarbeiter, wenn es darum geht, Beschädigungen zu erkennen.
Sie interessieren sich für weitere Themen aus der digitalen Ökonomie? Erfahren Sie mehr über uns und unsere Expertise:
Quelle: WSJ
- Vom 1. Juni 2023